Labels

Sonntag, 2. September 2012

DIY: Statement Kragen mit Nieten

Jetzt wo es draußen schon mal etwas kühler wird und man sich auch mal das ein oder andere verregente Wochenende drinnen aufhält, ist meine DIY-Leidenschaft wieder entflammt.

Diesmal am Programm:  Ein mit Nieten besetzter Statement Kragen

Ich bin ein Kind der 80er - während meiner Schulzeit waren abnehmbare Krägen - bevorzugt aus Spitze -, die man dann für Schulfotos, etc. "umgeschnallt" bekam, gang und gäbe. Ich habe sie gehasst!

Welch Ironie, dass ich mir heute, 25 Jahre später selbst so ein Teil anfertige :o) Ich habe allerdings Nieten anstatt Spitze verwendet. Und so wirds gemacht:







Schritt 1:
Zuerst trennt ihr den Kragen von eurer Bluse/eurem Hemd. Nehmt dafür am besten eine spitze Schere und löst vorsichtig die Naht.

Schritt 2:
Dort wo der Kragen an der Bluse/dem Hemd festgenäht war, ist nun am Kragen eine offene Naht entstanden. Diese wird nun zusammengenäht. Wer eine Nähmaschine zur Verfügung hat toll, mit der Hand gehts aber auch :o)

Schritt 3:
Nun überlegt ihr euch wo genau ihr die Nieten platzieren wollt. Die Steckniete einfach aufdrücken, sodass die spitzen Zacken auf der Rückseite der Niete den Stoff durchdringen. Den Kragen dann umdrehen und die spitzen Zacken der Niete mit einer Schere umbiegen. Die Niete hält dann bombenfest.

So, war doch kinderleicht, oder?? :o)

Ich wünsch euch gutes Gelingen!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen