Labels

Donnerstag, 30. August 2012

DIY: Tie Dye Destroyed Jeans






Hallo meine Lieben! Wie versprochen gibts heute die Anleitung zum aktuell angesagten Tie Dye Trend. Klar, Tie Dye klingt total trendy, in Wahrheit ist es nichts anderes als das gute alte batiken, mit dem wir in unserer Kindheit wohl schon alle mal das ein oder andere Kleidungsstück verschönert haben.

Also, so gehts:

Schritt 1:
Ihr braucht eine alte Jeans, einen etwas kräftigeren Bindfaden und Bleichmittel (ich verwende Dan Klorix)

Schritt 2:
Verknotet die Jeans und umwickelt sie mit dem Bindfaden. Einfach drauf los wickeln - das tolle daran: man kann vorher nie sagen welches Muster dabei rauskommen wird

Schritt 3:
Ca. 1/4 l Dan Klorix auf 10 Liter Wasser in einem Kübel verdünnen. Je länger die Jeans einweicht, desto stärker natürlich das Ergebnis. Meine Jeans lag knapp 2 Stunden in der Lauge.

Anschließend die Jeans gut auswaschen. Am besten ist ein schneller Waschgang in der Maschine (Achtung - auf jeden Fall alleine waschen!!)

Schritt 4:
Wenn die Hose getrocknet und gebügelt ist, kann man sich ans zerstören machen. Ich habe dazu meine Muskatreibe genommen und immer von links nach rechts gerieben (immer waagerecht reiben um die Fasern nicht zu zerstören). Kleiner Tipp: am besten gehts wenn man die Jeans dabei anhat.

Schritt 5:
Damit die quer verlaufenden Stofffasern zum Vorschein kommen, die senkrecht verlaufenden Fasern so gut wie möglich mit der Pinzette rauszupfen.

Eurer Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt!!

Viel Spaß bei Eurem Tie Dye Projekt!!

xoxo Suzu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen